Ford Edge ST Line - wie sehen kleine 18" aus

  • wie ist dies eigentlich mit den Drucksensoren ? Muss man da auf etwas achten, bzw. kann man sich darauf verlassen, dass diese auch angelernt werden können? Ein Bekannter, welcher in einem "Reifendienst" arbeitet, sagte, dass es hier große Unterschiede gibt und jeder Hersteller etwas sein eigenes Süppchen kocht.

  • Habe den Dicken im März mit den zusätzlich gekauften WR bekommen und an Ostern auf die angestammten 20" gewechselt. Bei beiden Sätzen (original Ford und bei Ford gewechselt) funktionierten alle Sensoren.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich hab mir den Satz original(!) Ford-Winterkompletträder von einem FFH über ein Auktionsportal besorgt. Die wurden dann angelernt und seit dem funzt das bei jedem Radwechsel reibungslos.

  • Ja bei Original-Ford setze ich das voraus. Aber wenn man bspw. über den obigen Link bei Online-Räder bestellt...? Wie ist es da ? Kann ich mich auf die Aussagen des Lieferanten verlassen?
    Es gibt wohl keine "Universal-Sensoren", daher würde mich interessieren ob schon Leute dies so "online" bestellt haben und es auch letztlich funktionierte.
    Wäre ja ein Irrsinns-Aufwand wenn man die Reifen aufs Fahrzeug montiert, dann feststellt es geht doch nicht usw.

  • Wie ist es da ? Kann ich mich auf die Aussagen des Lieferanten verlassen?
    Es gibt wohl keine "Universal-Sensoren", daher würde mich interessieren ob schon Leute dies so "online" bestellt haben und es auch letztlich funktionierte.
    Wäre ja ein Irrsinns-Aufwand wenn man die Reifen aufs Fahrzeug montiert, dann feststellt es geht doch nicht usw.

    Den "Affentanz" hat mein Kollge bei seinem Citroen C5 durch. jedesmal war man sich ganz sicher, das die Sensoren aber nun wirklich funktionieren. Beim 3. Satz war es dann wirklich so ...

  • Es gibt auch ein Zubehör Katalog für Ford Autos. Da habe ich meine Titan 18‘ Zoll Winterfelgen her. Für ca. 1200€ bekommst vier Komplett Räder. Die 20‘ Sommerräder sind 255/45 R20 und die Winterräder 255/60 R45 in Schwarz Matt.

  • Fahre Allwetterreifen auf den original 20“ und spare mir das lästige Wechseln + Ärger bei 20Grad zu Silvester und Schnee im Juni.

    In Berlin würde ich es genauso machen.
    Ich wohne jedoch auf der Schwäbischen Alb und da gibt es mitunter doch noch ergiebigen Schneefall. Da ist das Wechseln dann doch sinnvoller.

  • Das es um einiges günstiger mit den 18´´ ist und auch in Sachen Fahrkomfort im Winter etwas besser geht, bin ich ja bei dir....aber rein optisch und nur so habe ich die Frage vom TE verstanden, nicht wirklich ein Highlight.
    Eigentlich sind die 20´´ schon irgendwie mickrig. 8o

    Ich habe da absolut nur auf den Komfort geachtet und nichts anderes.... 8o

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • wie ist dies eigentlich mit den Drucksensoren ? Muss man da auf etwas achten, bzw. kann man sich darauf verlassen, dass diese auch angelernt werden können? Ein Bekannter, welcher in einem "Reifendienst" arbeitet, sagte, dass es hier große Unterschiede gibt und jeder Hersteller etwas sein eigenes Süppchen kocht.


    Ja bei Original-Ford setze ich das voraus. Aber wenn man bspw. über den obigen Link bei Online-Räder bestellt...? Wie ist es da ? Kann ich mich auf die Aussagen des Lieferanten verlassen?
    Es gibt wohl keine "Universal-Sensoren", daher würde mich interessieren ob schon Leute dies so "online" bestellt haben und es auch letztlich funktionierte.
    Wäre ja ein Irrsinns-Aufwand wenn man die Reifen aufs Fahrzeug montiert, dann feststellt es geht doch nicht usw.

    Eigene Erfahrung und etwas Wissen:


    Ich habe für ~60€ im eBay orignale Ford-Sensoren gekauft und die haben sich selbständig nach einigen Km mit dem Edge verbunden (sind vorerst im Schlafmodus und werden durch's Fahren geweckt)....


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F222693738687 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Auch Universal-Sensoren, sofern sie die Frequenz vom Edge (433Mhz) haben, können das dann auch....!!


    Bzgl. Universal-Sensoren, dies…rtikelbeschreibung..... (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Jeder der erzählt, das die Sensoren bei Ford oder sonstwo angelernt werden müssen, verbreitet Unsinn.... ;)


    Das wussten aber selbst meine Ford-Leute nicht - wirklich - und haben einer netten Kundin dafür das Geld aus der Tasche gezogen.... :thumbdown:


    Die Begebenheit in aller Kürze...:

    Die Dame hatte eine Woche zuvor einen S-Max gekauft, dann vorne rechts den Bordstein geküsst, nun mit Notrad zur Werkstatt, dort - weil ihr Urlaub am nächsten Tag los ging vom anderen S-MAX das Originalrad bei ihrem drauf und siehe da, bei dem Rad keine Druckanzeige...


    Die Werkstatt dann gleich, oh ja dann müssen wir anlernen...... :!:


    Dann kam daraufhin mein Einwand und alle wurden sie ruhig....


    Nun habe ich - weil ich es mir nicht verkneifen konnte - zuerst die Kundin und danach die Werkstatt - Leute aufgeklärt.... ;)


    Rumms, das hatte dann gesessen.... :thumbup:


    Über das ganze Gedöns hier gibt es im Forum aber auch einen diesbezüglichen Thread... - wer suchet der findet.... :D


    In diesem Sinne, lasst euch nicht Verrückt machen.... :thumbup:

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Labrador62 ()