Bremsscheiben hinten Defekt

  • Update:
    Habe heute nach langer Suche bei Tuningstudio Berlin zwei beschichtete Zimmermann-Bremsscheiben sowie die EBC-Blackstuff-Beläge dazu bestellt. Gesamtkosten 125,43 €. Das ist ein sehr, sehr fairer Preis. Sehr netter Kontakt und gute Beratung. Sowie die Straßen salzfrei sind, wird getauscht!!
    Vielleicht inspiriert es den ein oder anderen Leidensgenossen!


    Und: Nein, ich bekomme keine Provision!!!

  • Auch meine hinteren Bremsscheiben haben seit etlichen Kilometern tiefe Rillen, aber nur auf der Außenseite.
    Komischerweise ist das Bild bei beiden Scheiben fast identisch. Gut, habe jetzt 25 TDkm runter und in 3 Wochen die erste Inspektion, Dann lasse ich die hinteren Scheiben+ Klötzer ersetzen, aber mit Ersatzteilen, die nicht von Ford stammen.
    Hatte bis August 2017 einen S-Max, bei dem konntest Du nach den ersten 8000 km die Bremsklötze mit der Hand zerbröseln,
    war "Erstausrüsterqualität " von Ford. Eine Kulanz lehnte Ford dazumal ( 2012 ) rundweg ab, da ja Verschleißteile.
    Lies mir damals Top-Ersatzteile vom freien Markt einbauen und habe bis 275000 km nur noch einmal Klötze hinten und zweimal vorne benötigt.
    Ich denke Ford lässt sich manchmal ganz schönen Schrott andrehen um 0,5 Cent pro Stück zu sparen.
    Außerdem habert es bei der Qualitätskontrolle von Zulieferteilen gewaltig.

    FORD EDGE VIGNALE, 210 PS, schwarz, mit allem, außer Panoramadach und Standheizung

  • Nee umgekehrt


    Ford bezahlt so gut wie nichts für die Erstausrüstung und lässt dem Hersteller im Reatilverkauf freie Hand.


    Somit wirst du mit Originalteilen im Nachkauf den Rabatt von Ford beim Einkauf bezahlen.


    Machen VW etc. auch so.


    Daher nieee Original nachkaufen, ist nie besser nur teurer.
    Bitte aber auch kein Chinaschrott.

  • Moinsen!


    Meine haben jetzt 22 tsd Km drauf und sehen aus wie neu!
    Keine Riefen oder Rillen. Nichtmal n Grat dran!


    Die sich glatt wie ein Babypopo...


    Hier scheint es aus irgendeinem Grund ne relativ hohe "Serienstreuung" zu geben.



    mfg


    :thumbup:

  • ...das hängt ganz einfach mit den Zulieferern zusammen. Heutzutage werden meist mehrere Verträge für ein und das selbe Zuliefer-Teil gemacht. Entweder wegen der Menge oder der Redundanz (man denke an das Drama letztes Jahr bei VW!) Und da sind dann offensichtlich unterschiedliche Hersteller mit ganz unterschiedlichen Qualitäten am Start (was eigentlich bei der Erstmusterprüfung auffallen sollte...)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • bei mir sieht es ähnlich aus. Bei anderen Fahrzeugen habe ich in gewissen Abständen immer die Handbremse beim Fahren gezogen und somit die Scheiben wieder glatt bekommen. Hier können wir das ja nicht tun, denn wenn wir die elektrische Handbremse betätigen, schließt diese gleich mit einem satten Ruck und öffnet sofort wieder. Kann man dies ggf. anderst tätigen?

    Werner
    Immer genügend Luft in der Flasche.
    Kadett B, 400er B Ascona, Kadett C, Kadett C coupe Rallye mit der 13 im Heck,
    2,0 E Sport Ascona, BMW 1802, Mazda 5 u. 6, Mondeo, Escort,
    Fiesta XR2, BMW 2002 tii, Kadett B, Kadett C, Smart 125PS, FJR 1300 AS, KFX700,
    Ford SMax Titanium S, Ford Kuga 1,5 EcoBoost, Ford Edge Vignale 210PS,
    Tauchen Professionell, 1:5 Modellauto, Fotografie, Baseball
    Opel Corsa E 1.4 drive, Ford Ranger Black Edition 3,2,

  • Da kann ich Achimt nur zustimmen. 35000 km auf dem Tacho und die Bremscheiben sind vorne wie hinten glatt wie Glatze. Komisch ist das schon das einige soviel Last damit haben.


    Ich sag nur läuft und läuft ohne Mucken oder Klappern usw.