Edge Ersatzteil-Verfügbarkeit generell

  • Mir geht es ähnlich. Darum war ich jetzt auch schon lange nicht mehr hier im Forum. Mitte April ist mir eine junge Dame hinten reingekracht. Sachschaden 12.000 Euro...


    Das Heck kann nicht repariert werden weil mir ein Ersatzteil fehlt. Ford Köln ist mit eingeschaltet. Die labern aber nur lauwarm rum... 2 Termine mit einem versprochenen Liefertermin sind geplatzt!


    Habe gerade wieder einmal mit dem Ford-Kundeenzentrum telefoniert. Die hilfsbereite Damen hackt nun schon das dritte mal nach! Überlegt Euch wirklich ganz genau einen Edge zu kaufen...

  • Das „Kundenzentrum“ ist wahrscheinlich auch nur noch ein ausgelagertes Callcenter. Jedenfalls hatten die mir, bis auf die Vergabe einer angeblichen Bearbeitungsnummer, auch nicht weiter geholfen.

  • Mir geht es ähnlich. Darum war ich jetzt auch schon lange nicht mehr hier im Forum. Mitte April ist mir eine junge Dame hinten reingekracht. Sachschaden 12.000 Euro...


    Das Heck kann nicht repariert werden weil mir ein Ersatzteil fehlt. Ford Köln ist mit eingeschaltet. Die labern aber nur lauwarm rum... 2 Termine mit einem versprochenen Liefertermin sind geplatzt!


    Habe gerade wieder einmal mit dem Ford-Kundeenzentrum telefoniert. Die hilfsbereite Damen hackt nun schon das dritte mal nach! Überlegt Euch wirklich ganz genau einen Edge zu kaufen...

    also wenn es eine nette junge Dame war, würde ich sie als Ausgleich für die Unanehmlichkeiten verpflichten den Chauffeurdienst, während der Edge-Ausfallszeit, zu übernehmen. ;)
    Nein, im Ernst, so etwas kann und darf nicht sein. Drei Monate auf Ersatzteile warten und dann ist ein Ende immer noch nicht in Sicht. :thumbdown:
    Aber 12000 EUR Sachschaden beim Edge - da muss es ordentlich gerumst haben. :(





  • Na ja, das kommt sicherlich auf wohl mal auf den Einzelfall drauf an.......
    So pauschal kann man das nun mit dem nicht kaufen auch nicht in die Welt posaunen :!:


    Und bzgl der 12000€......


    Auch das ist wohl mal Einzelfallbedingt....


    Bei dem Vandalismus-Schaden an meinem Edge von ca einem Jahr hat es sich auch sehr schnell zu 10000€ aufgetürmt.....


    Wobei schon das die sehr aufwendige Lackierung mit ca 4500€ zu Buche schlug..... :!:
    Dann ist der Rest auch schnell zusammen.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Also einen Autokauf von der Ersatzteilbeschaffung (außer man will einen echten Exoten haben) abhängig zu machen, sehe ich schon als etwas übertrieben an.
    Pannen kann es bei jedem Hersteller geben. Selbst bei solchen Größen wie bei mir vor der Haustür. Dort ist vor ein paar Jahren die Zentralsteuerung des Lagersystema ausgefallen. Und für einen für VW schmerzlichen Zeitraum ging nicht ein Ersatzteil für ganz Europa auf die Reise (egal, was es war...).

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Na ja, wenn es zwischendurch einmal passiert sagt sicher niemand was. Bei Ford scheint es aber speziell bei den Amerikamodellen eher System zu haben.
    Ich hatte es schon Mal geschrieben. Anfang der Neunziger hatte ich u.a. eine Ausbildung beim damaligen "weltgrößten Ford-Händler in Stuttgart gemacht. Es war damals schon ein Chaos und trotz modernerer Technik sehe ich heute eigentlich keine grossen Änderungen. :(
    Wenn man ein Produkt etablieren will, dann denke ich schon sollte das Drumherum auch stimmen. Wochen- oder Monatelanges Warten auf Ersatzteile ist eigentlich schon peinlich. Und ich glaube es gibt nicht viele, welche nach solch erlebten Erfahrungen dies bei der nächsten Kaufentscheidung entsprechend würdigen. Bei mir wäre es jedenfalls so. ;)

  • Dann wird der neue Explorer zum Rohrkrepierer....
    Und wenn die tatsächlich S-Max und Galaxy einstellen und die erwarten dass die Käufer auf Edge und Explorer wechseln.... dann gute Nacht.... wenn sich das dann häuft und rumspricht... und das wird es... dann können sie die Markteinführung besser gleich bleiben lassen....

  • Dann wird der neue Explorer zum Rohrkrepierer....
    Und wenn die tatsächlich S-Max und Ganlaxy einstellen und die erwarten dass die Käufer auf Edge und Explorer wechseln.... dann gute Nacht.... wenn sich das dann häuft und rumspricht... und das wird es... dann können sie die Markteinführung besser gleich bleiben lassen....

    Mundpropaganda ist eigentlich die wirkungsvollste Werbung. Daher verstehe ich die Politik auch nicht.
    Man sieht es ja bspw. an Kia. Vor 10-15 Jahren waren die Zulassungen überschaubar. Heute sind man extrem viele herumfahren. Wenn man mit den Fahrern spricht (ich habe auch einen als Zweitwagen) dann werden die 7-Jahresgarantie meist als erstes Hauptargument für das Fahrzeug vorgebracht. Daran sieht man ja, dass ein guter Service oder eine Absicherung bei den Kunden schon eine wesentliche Rolle spielen.
    Eine schlechte Ersatzteilversorgung und langwierige Wartezeiten dürfen daher nicht sein. Nicht zufällig waren viele Ford-Amerikamodelle in den letzten 20-30 Jahren über kurz oder lang Rohrkrepierer, so toll die Fahrzeuge auch gewesen sind.

  • Wochen- oder Monatelanges Warten auf Ersatzteile ist eigentlich schon peinlich.

    Hatte ich allerdings bei Subaru auch. Musste erst mit dem Schiff gebracht werden, hieß es. 8-10 Wochen Warten... Zum Glück nichts, was die Fahrtüchtigkeit einschränkte.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Hatte ich allerdings bei Subaru auch. Musste erst mit dem Schiff gebracht werden, hieß es. 8-10 Wochen Warten... Zum Glück nichts, was die Fahrtüchtigkeit einschränkte.

    Kann doch aber eigentlich nicht sein - vor allem in den Zeiten wenn man sich bei Amazon als Prime-Kunde schon aufregt, wenn etwas doch mal erst nach zwei Tagen statt am nächsten Tag geliefert wird. ;):D