Getriebestörung - auch bei mir

  • Ups, den Fehler kenn ich. Bei mir war es angeblich der Turbolader in meinem roten Dicken. Hat man aber erst in Köln gefunden, meine Freundlichen hatten echt keinen Schimmer.

  • So, habe hn jetzt wieder.
    Gemäß Tachostand hat die Werjstatt insgesamt 90 km Probefahrt gemacht. Nach Aussage des Wekstattleiter über Autobahn, Bundesstraßen, Landstrassem Stadt auch Steigungen.
    Bn mal gespannt auf die nächsten Tage.

  • Und was haben sie tatsächlich ausgetauscht?
    Das Doppelkupplungssystem?


    Danke Dir
    Cosmonova

    Ford Edge Sport, 2,0l TDCi Bi-Turbo, 210 PS, AUT, Pazifik-Blau, Vollausstattung, außer AHK und Standheizung

    (Bestellt: 03.01.2017 / Gebaut: 28.03.2017 / Beim Händler: 02.06.2017 / Übergabe: 28.08.2017)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Kuga Vignale FHEV in Magnetic Grau (Alles außer AHK)

    Geplant: 08.2021



    Zum Spaß:

    Mazda MX5 ND RF in Matrix Grau (EZ 01/2018)


    Bestellt am 15.03.2021: Ford Mustang V8 GT Convertible in Velocity Blau

    Geplant: 01.2022

  • Also das treibt Sorgenfalten in mein Gesicht.


    Welche Fahrstufe habt Ihr benutzt D oder S?


    Ich fahre in D und hatte bisher keine Probleme.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Ich warte ehrlich gesagt auch stündlich darauf, dass ich liegen bleibe. Folgende Dinge durfte ich schon erleben.


    - Getriebeleistung reduziert --> viermal bisher. Nach Neustart des Motors wieder weg
    - spontanes Einschalten des Stabilitätsprogramms. --> zweimal bisher. Warnleuchte geht unvermittelt auf trockener Straße in Geradeausfahrt an, Motorleistung wird reduziert. Geht nach Umschalten von D auf S und zurück wieder weg.
    - Getriebe schaltet nicht hoch. Anfahrt in Stufe S und kein hochschalten in 2. Gang, es hilft nur Wechsel in D oder "manuell" mit Wippe --> einmal bisher.


    Werde das beim Händler checken lassen, langsam wird mir mulmig.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Da mein Edge nun seit 08.05.2017 in der Werkstatt steht, ich schon im Internet zum Thema: "Getriebe Funktion reduziert" mit unbefriedigendem Ergebnis recherchiert habe, hoffe ich hier vielleicht ein paar hilfreiche Anregungen zu erhalten, die den Werkstattaufenthalt verkürzen könnten.


    Mein Ford Edge Vignale, 210 PS, Vollausstattung wurde produziert im Dezember 2016, auf mich zugelassen am 03.Mai und hatte bei Übergabe 17km Laufleistung. Die ersten Tage konnte ich das Fahrzeug lediglich in der Stadt fahren/ testen. Er lief bestens. Ein super Fahrzeug!


    Doch dann:
    Am 07.05. hatte ich endlich Gelegenheit meinen schönen neuen Ford Edge (aktuelle Laufleistung ca. 230 km zu diesem Zeitpunkt) auf der Autobahn auf einer etwas längeren Fahrt mal ausgiebig zu "testen“. Zumindest war das mein Plan. Darauf hatte ich mich ja auch schon gefreut. Die Freude war allerdings nach ca. 50 Kilometern abrupt zu Ende. Im Display kam die Meldung: "Getriebefunktion reduziert siehe Handbuch“. (Das Handbuch gab aber keine Aufschluss hinsichtlich des weiteren Vorgehens)


    Die Meldung erschien und verschwand nach einigen Sekunden. Meine Geschwindigkeit lag in diesem Moment bei ca. 140 km/h. Veränderungen beim Fahrgefühl konnte ich zunächst nicht feststellen. Erst nach Verlassen der Autobahn im Stadtverkehr merkte ich, das etwas mit der Automatik nicht stimmt. Die Schaltvorgänge waren sehr ruppig, der Motor tourte zwischen den Schaltvorgängen ungewöhnlich hoch. Am Ziel angekommen, hielt ich an und wollte den Rückwärtsgang zwecks Einparken einlegen. Einlegen konnte ich diesen, jedoch fuhr das Auto keinen Millimeter rückwärts. Der Rückwärtsgang funktionierte nicht. Ich stellte daraufhin den Motor ab und ließ das Fahrzeug eine Weile stehen. Nach ca. 15 min versuchte ich es erneut und diesmal fuhr es wieder rückwärts. Alles schien wieder normal zu funktionieren.


    Auf der Rückfahrt, gerade auf der Autobahn angekommen, gab das Display wieder die besagte Fehlermeldung aus: "Getriebefunktion reduziert siehe Handbuch“ Nun merkte ich aber ganz deutlich, dass das Fahrzeug für die Geschwindigkeit eine viel zu hohe Drehzahl aufwies. Daraufhin versuchte ich manuell hoch zu schalten. Jedoch verharrte die Automatik im fünften Gang. Ein Hochschalten trotz einer Geschwindigkeit von 130 km in den Sechsten Gang war nicht möglich. Die angezeigten Umdrehungen lagen bei ca. 3000. (Da ich noch in der Phase den Einfahrens des Motors bin, will ich den Motor auch noch nicht über 3000 Umdrehungen bringen.) Im Stadtverkehr angekommen, folgten wieder die Symptome: Die Schaltvorgänge waren sehr ruppig, der Motor tourte zwischen den Schaltvorgängen ungewöhnlich hoch. Hinzu kam auch noch, dass die Start/Stopp-Automatik zwar aktiviert war, aber sie funktionierte nicht.


    Die Werkstatt hat noch keine Ursache ermitteln können. Habe aber Ford eingeschaltet.


    Hat jemand eine Idee?

  • Wie bei mir vor 2 Monaten - gleiches Verhalten und gleiches Problem.


    Mein Edge stnd 5 Tage in der Werkstatt, die haben FORD Köln eingeschaltet und es wurde das komplette Kupplungs-
    system getaucht.


    Nunmehr keine Probleme mehr! ^^