Sprit-Verbrauch

  • Naja, jeder wie er mag, sicher ein gutes Auto, keine Frage, aber mir persönlich zu "allgemein". Trotzdem viel Spass damit!

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Da gebe ich Dir Recht, mein Sorento gibt es momentan nicht viele auf denn Straßen ist von Bj 10.2020 also der ganz neue Kantige in Platinium Ausstattung mit 202 PS. Ich hatte zuerst den Edge Bj 6.2016 anfangs war auch alles gut bis die erste Mängel angefangen haben. Zb es gab zweimal einen Rückruf wegen Lenkrad und Airbags an den Seiten, Verkleidung an den Außentüren bzw die Gummilippen an den Hintertüren. Das DSG Getriebe das war das allerletzte hat ganz schlecht geschaltet bzw sehr geruckelt. Das letzte warum ich dan das Auto hergab war das es Kühlwasser gefressen hat ohne das man wusste wohin. War deswegen sooft in der Werkstatt das ich kein Bock mehr hatte. Als ich nach einen neuen Edge geschaut hatte habe mir paar Autos genauer angesehen wenn da schon vom Blechkleid her schon nicht passt das es angefangen hat zu Rosten oder die Scheinwerfer Blind sind vom Kondenswasser da hat es mir schon gereicht.

    Nun bin ich echt zufrieden das ich diesen Weg gegangen bin.

    Mein Auto hat nun knapp 5000 km auf der Uhr und im Durchschnitt bin ich nun auf 6,8 Liter.

    Das sind für das Auto ein sehr guter Wert.

  • Da gebe ich Dir Recht, mein Sorento gibt es momentan nicht viele auf denn Straßen ist von Bj 10.2020 also der ganz neue Kantige in Platinium Ausstattung mit 202 PS. Ich hatte zuerst den Edge Bj 6.2016 anfangs war auch alles gut bis die erste Mängel angefangen haben. Zb es gab zweimal einen Rückruf wegen Lenkrad und Airbags an den Seiten, Verkleidung an den Außentüren bzw die Gummilippen an den Hintertüren. Das DSG Getriebe das war das allerletzte hat ganz schlecht geschaltet bzw sehr geruckelt. Das letzte warum ich dan das Auto hergab war das es Kühlwasser gefressen hat ohne das man wusste wohin. War deswegen sooft in der Werkstatt das ich kein Bock mehr hatte. Als ich nach einen neuen Edge geschaut hatte habe mir paar Autos genauer angesehen wenn da schon vom Blechkleid her schon nicht passt das es angefangen hat zu Rosten oder die Scheinwerfer Blind sind vom Kondenswasser da hat es mir schon gereicht.

    Nun bin ich echt zufrieden das ich diesen Weg gegangen bin.

    Mein Auto hat nun knapp 5000 km auf der Uhr und im Durchschnitt bin ich nun auf 6,8 Liter.

    Das sind für das Auto ein sehr guter Wert.

    das beste Auto wird verdammt, wenn man nur Probleme hat.

    Der Sorento ist ein schönes Auto. Bin den Vorgänger damals Probe gefahren. Wie schon erwähnt, war er finanziell nicht lukrativ. Waren rund 6000 EUR im Gesamtpaket mehr als beim Edge.

    Beim neuen hat Kia in allen Belangen ne Schippe darauf gelegt, zumindest vom äußeren her. Mir gefällt die kantige Form, besser als die mittlerweile oft anzutreffenden "hochgepumpten Coupes".

    Wünsche Dir viel Glück mit ihm und vor allem viele mängelfreie Kilometer.

  • Nach dem Wechsel vom vFL zum FL muss ich (trotz anfänglichem Getrieberuckeln) mal eine Lanze für die Motor/Getriebe Kombination beim FL brechen.

    Der Spritverbrauch ist um einiges geringer als beim vFL.

    Als maximale Reichweite hatte ich beim vFL mal rund 720km notiert. Mit gleichem Fahrstil + Streckenprofil ( Hauptsächlich BAB + Landstraße) kommt der FL bis knapp 840km Reichweite.

    Das nenn ich mal eine ordentliche Steigerung! :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Respekt. :thumbup:


    800km bekommen ich wenn überhaupt nur in Dänemark auf Landstraßen hin.


    Im Regelbetrieb über knapp 38TKM liege ich im Schnitt bei 8,7l.

    Macht also etwa 700km/Tankfüllung.

    Allerdings viel Stadt dabei.


    Auf Autobahn mit Schnitt 120 liege ich 1l tiefer, so bei 7,8.


    Das ist dann allerdings relativ spaßbefreites fahren ..das kostet dann Expresszuschlag :P

  • Ich war ja auch angenehm überrascht. Zumal mein VL gerade erst knapp 4.500km runter hat.

    Mit dem vFL hatte ich so meine Probleme....

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • ehrtmann

    Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Mein Spritmonitor hat mir beim vFL 8,93l rausgeworfen.

    Mit dem FL liege ich bei gleicher Fahrweise bisher bei 8,35l. Ist jetzt zwar nicht der riesen Sprung, aber immerhin besser als der Umstieg vom Mondeo MK3 zum MK4.

    Beides waren die 2.2l Diesel. Der MK3 zog 7,3l und dann der MK4 2.2 gleich mal 9,0l...

    Aber der MK4 hatte natürlich den "saubereren Motor :thumbup:

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • War bei mir auch so... der Wechsel vom vFL auf den FL hat eine Spritersparnis von mind. 1 Liter/100km bewirkt .... bin fast immer mit 8,0L unterwegs

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup: