Sprit-Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich komme bei sinniger Fahrweise, ca. 130 km/h auf der Autobahn, nicht unter 7,6 Liter gem. Bordcomputer. Da ich zur Zeit vom Harz nach Bayern fahren muss, sind etwa 550m pro Tour, will ich mal anfangen und den Spritverbrauch genau ausrechnen. Im Harz tanke ich bei ARAL und hier in Bayern bei SHELL. WENN ICH ZWEI Touren hinter mir habe, werde ich den genauen Verbrauch ermittelt haben. Mal sehen was dann genau rauskommt und ich den BC "Kalibrieren" muss. Wurde ja schonmal im Forum beschrieben wie es geht. Also bis denne....

    Ford Edge ST Line, Baujahr 03/2020, 238PS, Technologie Paket, Panoramadach, Adaptive Lenkung, Arktis Weiß , Anhängerkupplung, IAAC

  • unfassbar. Ich habe nun gerade die 100Tkm vollgemacht mit dem Verbrauch siehe links, über die gesamte Distanz ermittelt.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich kann das mit Dänemark bestätigen. Niemals verbrauch ich weniger auf 100 km als dort, allerdings nicht sooo wenig mit der Restreichweite …Wenn ich mal kurz überschlage wären das bei ca 1200 km Restreichweite und ca 60 l Tank in etwa 5 l/ 100 km nach gemeinem Dreisatz..

    Mein persönliches bestes Ergebnis in DK lag ca 1l drüber, also 6l…allerdings ist das dann die ganze Zeit dermassen Spassbefreites Fahren und Beschleunigen :S (meine Meinung ;) )


    Also ja, kann man machen und ja, in vielen Gegenden von DK ist es möglich da viel Landstrasse, nahezu keine Ampeln, mal einen Kreisverkehr, flach, und viel einfach laufen lassen..aber da nehm ich persönlich lieber den Liter mehr und beschleunige bis 80 km/ durch.

    Nichts desto trotz…man kann durchaus unter optimalen Bedingungen unsere Kante entsprechend spritknausernd bewegen.


    Bin in DK auch oft auf den Edge angesprochen worden. Offiziell gab es den dort auch zu kaufen, aber aufgrund der Luxussteuer in DK lag der Verkaufspreis umgerechnet jenseits der 80 T€..daher eher ein Exot (mit DK Kennzeichen) aber hat durchaus viele Fans :thumbup: dort.

    Im 6 Wochen bin ich wieder zum Fischen dort…freu mich schon auf hygge, Fisch und entspanntes Gleiten neben den Fjorden :love:

  • also hier meine Daten nach ca. 710 Stunden Laufleistung und knapp 96000 km: Durchschnitt 8,9 l, davon viel Stadt und wenn AB, dann Feuer frei! :thumbup:

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • Da ich beide hatte/habe, muss ich resümieren, dass der FLziemlich genau 0,5l weniger verbraucht bei gleicher Fahrweise.

    Mit dem vFL (210PS) war ich 58.000 km unterwegs und bin mit 8,93l/100km gefahren. Der FL jetzt nach 33.000 km liegt bei 8,43l/100km.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black