Fernlicht-Automatik

  • Das währe in der Tat "die Empfehlung" für diejenigen welche mit der Sache nicht so glücklich sind..... :thumbup:


    Meinethalben kann die Anlage soviel Wasser benötigen wie sie eben muss, nie wieder ein Auto ohne Reinigungsanlage... :!::!:
    Aber so hat eben jeder seine persönliche Philosophie.... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ich habe es jetz 4 Abende testen können, da ich viel Landstraße mit vielen Kurven und viel Verkehr fahre/habe hat eigentlich jedes Fahrzeug was Fernlicht an hatte, angelassen oder kurz (zB entgegenkommend in der Kurve) wieder eingeschaltet.
    Das eigentliche Problem ist nicht, das es nicht funktioniert sondern Autofahrer die In Kurven entgegenkommen, nicht wissen, das es automatisch abblendet und lassen ihres eingeschaltet oder schalten es wieder ein weil die sehen da kommt gleich ein Auto mit Fernlicht.
    Deshalb mache ich es weiter manuell, weil sonst werde ich ja kaputt geblendet.

    Ford Edge ST-line 210PS RubyRot
    _________________________________
    1. OpelCorsa B `96 45PS 86.000km gefahren
    0 Probleme
    2. VW Scirocco `08 160PS 55.000km gefahren MontagsAuto 26x Werkstatt
    3. Ford Focus RS `10 305PS 65.000km gefahren
    1x Werkstatt - Leistungsverlust, 3 Schrauben vom Turboansaugschlauch abgefallen
    4. Ford Focus `12 150PS 60.000km gefahren
    0 Probleme
    5. Ford Mondeo `15 150PS 57.000km gefahren
    0 Probleme

  • Oft ist es nicht das zu späte abblenden sondern das LED Lucht hat eine Farbe so das einige glauben auch bei Abblendlicht hätte man noch Fernlicht an.


    Bei mir nach 35000 KM funzt die Automatik noch gut. Habe es nur einmal abgeschaltet... zum Testen.
    Ich lasse es weiter an.

  • Ich bin auch mit der Automatik soweit sehr zufrieden.
    Hatte bis jetzt 2-3 mal, dass der Entgegenkommende zurück leuchtete mit Fernlicht aber das war auch in der Kurve bzw. auf einem Hügel wenn man z.B. eine Brücke überquert.
    Was mir aufgefallen ist wenn der entgegenkommende weg ist braucht er immer eine Gedenksekunde oder zwei bis das Fernlicht wieder angeht. Ist das bei euch auch so?

    Ford Edge Vignale (09,2017), 210PS BI-Turbo, All Inclusive

  • Denke das muss mit dr Gedenksekunde so sein, damit das System messen kann ob was „ im Weg“ ist oder er aufblenden kann.

  • Ich habe den Edge erst seit 5 Wochen und bin seit dem noch nicht bei Dunkelheit gefahren.


    Hat der Edge das gleiche Lichtsystem wie Mercedes mit LED MultiBeam oder Audi mit Matrix LED, wo auf Landstraßen und Autobahnen immer mit Fernlicht gefahren wird, und die Scheinwerfer bei entgegenkommenden Fahrzeugen, die einzelnen LED-Segmente im Scheinwerfer ausschaltet und somit das entgegenkommende Fahrzeug ausgeblendet wird?


    Oder hat er nur eine ganz einfache Fernlichtautomatik, wo einfach nur Fernlicht ein und Ausgeschaltet wird, wenn Fahrzeuge entgegen kommen oder vor einem sind ?

  • ich hab meinen auch oft mit der Automatik laufen lassen. Allerdings "beschweren" sich sowohl entgegen kommende, sowie vor mir fahrende Autos.
    Man sieht zwar, das irgendwas weg geblendet wird, aber anscheinend nicht das, was soll...
    Vorhin nen Auto vor mit hat sich beschwert. Einmal Fernlicht aus und da hab ich erst gesehen, das das Licht voll auf das vor mir fahrende Auto gerichtet war...
    Irgendwas scheint da nicht zu passen.

  • @Basti, bei mir wurde da ein Update für das entsprechende Modul gemacht.
    Angeblich hatte das System vorher zu ,,träge´´ reagiert.
    Allerdings muß ich ehrlicher Weise gestehen, dass mir, bzw. meiner Frau keine Änderungen aufgefallen sind.
    Man erkennt aber sehr genau, welcher Bereich ,,ausgeblendet´´ wird.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein