Edge soeben abgeschleppt: Fehlermeldung Getriebe Funktion reduziert

  • Update: Heute hatte ich einen Geschäftsführer der Ford AG am Telefon, der sich förmlichst entschuldigt hat und mir einen Vorschlag unterbreitete:


    Mein Edge wird zur Ford AG nach Köln transportiert und von deren Spezialisten untersucht. Ich werde auch im Werk in Köln begrüßt um mit dem Geschäftsführer persönlich sprechen zu können und erhalte einen Ford Edge leihweise kostenlos. Sollte die Reparatur sich zu lange hinauszögern oder es weitere Probleme geben, würde er auch für eine Wandlung plädieren, in der Hoffnung das ich wieder zufrieden sei und weiterhin Kunde im Hause bliebe.


    Ich persönlich habe dieses Telefonat nicht erwartet und war nun einmal sehr positiv überrascht. Anscheinend ist man nun wirklich aufmerksam geworden auf den Missstand.


    Zudem habe ich in dem Telefonat darauf aufmerksam gemacht, dass die neue Preisliste mit inkludiertem SYNC3 für mich nicht nachvollziehbar ist. Er hatte dafür auch volles Verständnis und erklärte das es hier einer anderen Kommunikation bedurft hätte.


    Ein Kompliment an den netten und kompetenten Herren.

  • @micha


    Hört sich ja ersteinmal gut an.


    Na hoffentlich klärt sich jetzt endlich mal alles.


    Und das natürlich zu deiner (eurer) vollsten Zufriedenheit.
    Und eine richtige Sitzposition findest du auch noch, damit du uns hier erhalten bleibst.


    Und immer dran denken, bzw. mein Reden... hier liest einer von Ford mit!


    Ich hab auch nen Verdacht, aber...


    mfg

  • Und immer dran denken, bzw. mein Reden... hier liest einer von Ford mit!

    Vermute sogar einige. Würde ich auch tun, wenn mich interessiert, wie Kunden über das Fahrzeug bzw. das Unternehmen denken. Ein besseres und kritischeres Feedback gibt es wohl kaum.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • @ Micha,
    ist ja mal endlich etwas positives in der Situation. Im Werk in Köln, wo die GETRAG (Getriebe-Hersteller) ja quasi direkt nebenan ist, sollte sich sicherlich schnell klären lassen woran es liegt. Wenn DIE clever sind, tauscht man direkt Getriebe und Elektronik / Kabelstrang aus und befaßt sich dann mit der ausgebauten "B-Ware". So macht's z.B. BMW und BENZ auch: bei Getriebe-Problemen geht DAS Teil direkt zurück und wird in der Werstatt ausgetauscht. Die Werkstätten dürfen NICHT an den Teilen "schrauben".


    ps.: Wenn Du dann einen der EDGE-Testwagen aus Köln bekommst ( Kennzeichen: K-ED 8xxx ) schau kurz nach den Wischern vorne. Als ich das Vergnügen hatte, bei Ford/Werk eine Probfahrt zu machen "kreuzten" sich bei dem die Wischer, weil einer wohl falsch angeschraubt war.


    Freue mich immer noch wie Bolle auf den Edge...


    Gruß

  • @micha,


    freut mich, dass es nun scheinbar ein Schritt nach vorne geht. Zum Thema Garantie möchte ich folgendes sagen: Ich habe 3 Ford mit Benzinmotoren gehabt und hatte gar nie irgendwelche Probleme. Es waren Ford eigene Zetec Motoren. Im Moment fahre ich einen Diesel-Kuga. Da ist ein PSA Motor verbaut. Mit diesem hatte ich ganz wenige Anstände. Ich möchte damit sagen, dass Ford grundsätzlich gute Arbeit leistet, aber für die Zulieferer natürlich nicht gleich in die Verantwortung genommen werden kann.


    Grundsätzlich bin ich ein positiver Mensch und daher denke ich, es kommt alles gut. ;)

  • @micha


    Na da kommt langsam etwas in Bewegung und wenn Du den Ersatz EDGE hast, können die sich doch ruhig Zeit lassen. Daher :thumbup: alles wird gut.


    @ all


    Auch wenn es hier nicht hinpasst, aber von wem ist der aktuelle 210 PS Motor? Ich habe ein seltsames elektrisches Teil im Motorraum oben auf der Beifahrerseite mit PSA Aufdrucken. War jetzt nur das Teil auch von PSA oder ist der gesamte Motor mit PSA entwickelt worden. Zumindest Früher waren die PSA Motoren nicht schlecht. ?(


    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Automatik. Die ist, wenn sie funktioniert, besser als das von VW (Stink & Co.). ;)

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • Moin,


    wg. PSA/FORD - 2013-


    Das Aus für die Kooperation bei großen Dieselmotoren (ab 2,0 Liter!) habe erst
    Auswirkungen auf die Produktion ab etwa 2015, erklärten PSA und Ford
    weiter. Insgesamt produzierten beide Hersteller in den vergangenen zwölf
    Jahren mehr als 20 Millionen Dieselmotoren auf Basis ihrer
    Kooperation. ....wurde gecancelt, weil PSA mit GM seitdem kooperiert.....


    ps: VW (Stink & Co.) ..die verbauen ab Herbst im Tiguan den 2.0l Diesel BI-Turbo aus'm Passat mit 240ps / 500 Nm / im gleich-schweren Passat macht der 240 km/h dann mit 7-Gang-DSG Gruß

  • Soweit ich bisher gelesen hatte, stammen alle aktuellen Diesel-Motoren aus einer Kooperation mit PSA. Erst die neuen Diesel-Motoren mit einem Hubraum >=2l und dann AdBlue-Einspritzung wurden von Ford entwickelt. Einfach mal nach ecoblue im I-NET suchen...



    P.S. Mist, zu langsam auf dem Handy getippt...

  • Das sagt aber nur aus, dass man zukünftigt? eigene Diesel-Motoren bauen will.


    Der 2.0l des Edge kann durchaus (und wird durchaus, wenn schon PSA-Aufschriften im Motorraum vorhanden sind) noch auf dem DW10-Motor von PSA basieren.
    Auch wenn die was von "ab 2015" schreiben ... aber das habt ihr ja mehr oder weniger so geschrieben. :p