Erste Eindrücke

  • So alle zusammen, nach einer Woche und rund 400km auf der Uhr hier mein Feedback.


    Zuerst einmal, wir empfinden den Edge wirklich als ein Schmuckstück. Ist sowohl innen als auch außen eine Lecke!
    Platz im Fahrgastraum ohne Ende, jede Menge super Helferlein.
    Es nutzt aber nix, alles durch die rosarote Brille zu betrachen, deshalb meine folgenden Kritikpunkte:


    1. Sorry, aber der/mein Edge ist ne ganz schöne Klapperkiste. Nach 500m! vom Autohaus hinten ein ganz fürchterliches Dröhnen. Nach einer Weile Suche mit meiner Frau war es die obere mittlere Verkleidung der Heckklappe. Moosgummi drunter nun ist Ruhe. Ein weiteres Knarzen (wenn wärmer so gut wie weg) kommt irgendwo aus dem Bereich der linken hinteren Tür. Dann dröhnt bei bestimmten Drehzahlen irgendwas aus dem Motorraum. Hört sich an wie schwingende Plaste. Das bestätigt schon das eine amerikanische Testvideo in Sachen knarzen klappern dröhen.


    2. Viele schreiben der Motor läuft seeehr ruhig. Der Edge ist zwar mein erster eigener Diesel, aber alle Diesel die gefahren bin, waren nun nicht um Welten lauter. Also ein absoluter Leisetreter ist dieser Diesel nun def. auch nicht.


    3. Aufgrund der Berichte hier im Forum hab mir ehrlich gesagt vom LED-Licht mehr versprochen. Ja, mitlenkend, vollautomatisch usw., aber von der absoluten Helligkeit bin ich etwas enttäuscht. Wenn man ein Bi-Xenon von BMW kennt, das ist noch mal um läääängen heller. Desweiteren schaltet mir das Licht viel zu nervös an und aus. Licht aus, kurz Schatten Licht an, Schatten vorbei, Licht wieder aus. Mich nerft das eigentlich nur an der Cockpitbeleuchtung. Hell Dunkel Hell Dunkel.


    4. Die Türen muß man machmal schon zu pflastern, daß sie zu sind.


    5. Ich würde mir auf jeden Fall auch eine digitale Geschwindigkeitsanzeige wünschen, da die Digitalanaloge Anzeige nicht so gut abzulesen ist.


    6. Ich habe bei mir die Vollautomatischen Sitze mit Leder/ Stoffbezug. Wie ist das bei euch mit der Sitzheizung? Also irgendwie verbrennts einen gefühlt schon die Lenden, bevor man einen Hauch von der Sitzfläche spürt.


    7. Ich bin bis jetzt mit dem Sync 2 recht zufrieden, habe nun aber auch eine Folie bestellt, da ich es eigentlich nicht geglaubt habe, daß es mit den Fingerprints doch so schlimm ist.


    8. Das Kofferaumvolumen des Edge soll ja auf dem Papier genauso groß sein, wie in meinem abgegebenen Mondeo. Aber gefühlt ist sie das nicht. Nicht so tief, und gefühlt nicht höher. Dafür evtl. etwas breiter?


    9. Ausgeliefert bekommen habe ich den Edge mit komplett englichsprachigen Unterlagen??? Das deutsche Handbuch wird nachgeliefert, genauso wie die fehlende Gepäckraummatte.


    10. Ach ja, die Premiumfußmatte auf der Fahrerseite ist wohl ein Witz? Ohne wirds auch nicht viel dreckiger.


    11. Und dann hatte ich glaube auch schon für einen ganz kurzen Moment eine Fehlermeldung im Cockpit, konnte aber so schnell nichts erkennen. Hoffe nicht, daß das zum hier im Forum beschriebene Problem mit der Adaptiven Lenkung ausartet.


    12. Es stimmt auch, daß das schwappern im Tank schon recht laut ist. Habe ich so laut auch noch nicht erlebt, stört mich aber nicht weiter.


    Sorry wenn es nach viel gemecker klingt, aber ich bin nun mal ein Perfektionist. Aber beim jahrelangem Fahren italienischer Fahrzeuge aufgrund des Designs wurde immer viel über die Qualitätder der Italiener gemeckert, obwohl es so schlimm nie war und ich immer gut gefahren bin. Also, es kochen alle nur mit Wasser.


    Aber alles in allem ein schöööönes Auto.



    Grüße


    20161030_133825_OUT_klein.jpg

  • Ja, man zahlt viel Geld und erwartet dann natürlich ein perfektes Auto. Das ist verständlich.


    Um so ärgerlicher, wenn die Verarbeitung nicht stimmt und die Abdeckungen knartschen, denn das wäre sooooo leicht zu vermeiden.

  • @DJF
    Danke für deinen ausführlichen Bericht :thumbup:


    Das mit den LEDs kann ich bestätigen, war bei meinem aktuellen Mondeo von der Helligkeit doch etwas enttäuscht.Da waren die Halogenlampen im Polo meiner Frau viel heller, kein Scherz!!
    Aber wenn man sich die Testberichte von LEDs durchliest, so kommt das Licht im allgemeinen nicht so gut weg, egal von welchem Hersteller.
    Was mich etwas stört ist diese harte Kante zwischen Hell und Dunkel, ich hab immer das Gefühl ich müsste darüberhinaus schauen.Hab sie mir von daher etwas höher einstellen lassen.Mal schauen ob das bei meinem Edge auch notwendig wird!?

    „Der größte Feind der Qualität ist die Eile.“


    ~Henry Ford~

  • Hallo Gemeinde,


    so jetzt von mir nach 600km und einer Woche die ersten Eindrücke:


    wirklich positiv:
    - man fällt definitiv damit auf, jeder fragt: wasn das für einer....
    - innen sehr gutes Raumgefühl, sprich ganz schön viel Platz ( ok, mein Sharan hat noch mehr...)
    - kaum vorstellbar, aber ich "cruise" jetzt (vorher staatlich geprüfter Raser)
    - als Handbuch-Verweigerer habe ich IHN trotzdem in etwa einer Stunde gut durch-konfiguriert: Grundeinstellungen, Radio, Navi, etc....
    - die ganze Familie findet ihn toll
    - der Durchzug zwischen etwas 80km/h und 140km/h ist gut (den Rest finde ich eher enttäuschend, kein Ampelsprinter und die Endgeschwindigkeit: gääähnn ...)
    - sämliche elektronschen Helferlein tun ohne Murren ihren Dienst
    - Keyless geht prima, Tanken mit dem "Steck-nur-rein"-Verschluß prima gelöst.
    - Die Mittel-Konsole ist definitiv gut sortiert.


    wirklich negativ:
    - Verarbeitung, zu oft wurde bei meinem die Endkontrolle zum Kunden verlegt: Beispiele:
    - Lederlenkrad mit Leder-Falten an den Speichen -> da packe ich gerne an und dann hat man das so ein wabbel-Leder, dass nicht fest anliegt.
    - Dieses schei....Hartplastik rund ums Navi, Mittelkonsole "Klavierlack-Hartplastik, einfach nur billig und verkratzt sofort, gerade die Klappe zum USB vor dem Schalthebel. GANZ SCHAAADE
    - Sitzpolster: Stoff - eigendlich schöner angenehmer Stoff, Sitzheizung läuft prima, ABER auch hier Nähte "vernäht"/schief, Sitzschaumstoff mit Dellen, wohl falsch abgenäht.
    - Hartplatsik an den Kofferraum-Innenseiten und ein Rollo, das einfach nur im Weg ist, sprich: völlig sinnlos, daher nach einem Tag bereits ausgebaut
    - Verbrauch: 8,9 liter bei fast nur moderater Autobahn-Fahrt ( cruise wirklich)
    - A-Säule: Du siehst definitiv als Fahrer NIX, was sich im Schatten der A-Säule rechts abspielt und die ist unten gaaaaanz breit, dazu kommt ncoh die hochgezogene Motorhaube im Anschluß
    (vielleicht bin ich mit 1,80m zu klein ????)
    - er ist LAUT !!! ....ok, kann an den 235-er 18" Winterrädern liegen, also abschließendes Urteil im Sommer. (Die Testfahrt im SPORT was damals wesentlich leiser..). Aber auch den Motor hört
    man deutlich, vielleicht ist die Noise-Cancellation defekt ?!?!?
    - Phänomen Klima-Anlage auf "AUTO" : bin eine Zeit gefahren, stelle den Wagen ab, fahre ca. 10 Minuten später wieder los und als erstes nebelt es das Auto total ein. Da wird nicht ordentlich entfeuchtet.


    nicht wirklich gut:


    - Das "Mäusekino" sprich: Armaturen. Das ist mir eindeutig zu viel kleines Zeug auf der doch eigendlich großen Fläche. Da wäre weniger einfach mehr und leider kann man trotz digital nur wenig einstellen.
    - Man kann in einen Tacho: 20,40,60,80,100.......260 in großen Lettern reinschreiben.....MUSS MAN ABER NICHT...das ist mir zuviel
    - z.B. der Digitale Tacho mit großen Ziffern (wie in meinem Sharan) fehlt gänzlich, ein echtes Manko
    - Beim Lenkrad hat Ford nix gelernt: zuviele Schalter, da mache ich selbst nach einer Woche NIX intuitiv, ohne hinschauen...
    - Für den Heckwischer gibt es am ENDE des Scheibenwischer-Hebels nur einen kleinen Kipp-Schalter: an/aus. Echt arm....
    - Das LED-Licht ist mäßig und hat zumindest bei mir einen starken Blau-Stich an den Rändern


    Fazit nach einer Woche: Ich mag IHN trotzdem und hoffe, das einige Dinge noch abgestellt werden können.


    Melde mich nach dem ersten Monat nochmals

  • Du hast doch eine Probefahrt gemacht. Da konnte man ja schon die Hälfte deiner negativen Mängel erkennen.

  • @berticat


    Super Beitrag!



    Hier meine Kommentare bzw. die Erweiterung zu meinem Bericht.


    Die Optik sowohl innen als auch außen finde super, aber die Verarbeitung ist wirklich mies. Für das Geld und den von Ford selbst gestellten Premiumanspruch empfinde ich den Edge als reine Klapperkiste. Heckklappenverleidung, Sonnenbrillenfach, Hintere linke Türverkleidung, irgendwas im Motorraum. Bis auf die Geschichte im Motorraum zwar nur leises Knistern, aber für diese Klasse bzw. diesen Anspruch :thumbdown:
    Das haben die allseits so beschimpften Italiener früher auch nicht schlechter gemacht.


    Falten im Lederpolster gibts bei mir auch, und zwar in der Lehne des mittleren Rücksitzes.


    Laut, ja laut empfinde ich den Edge auch, aber nur in Bezug auf den Motor, sonst ist er eher schön leise. Der Motor läuft recht brummig und gerade jetzt bei Frost in der Früh Starten, das hört sich ja an, als ob der Motor n heftigen Kurbelwellenlagerschaden hat. Geht dann aber Gott sei Dank recht schnell wieder zurück.


    Digitale Geschwindigkeitsanzeige fehlt definitiv aufgrund der gefühlt schlechten Ablesbarkeit der Geschwindigkeitsanzeige. Und der Rest des Tachos ist auch eher wüst und überfrachtet. Dier mittlere Anzeige kann man sich m.E. bis auf die Navianzeige komplett sparen (deaktivieren).


    Ich steh auf massig Schalter am Lenkrad, aber das winzige Schalterchen für den Heckwischer ist ein schlechter Witz.


    Das LED-Licht funktioniert zwar super mit den ganzen Helferlein, ist aber im Ganzen gesehen zu dunkel.


    Mein Verbrauch hat sich jetzt nach 1000km auf 8.0l eingependelt (1/3 Stadt, 1/3 Autobahn 120km/h, 1/3 Landstrasse). Das finde ich für einen Zweitonner OK. Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden, entspricht ungefähr denen meinem 160PS Mondeos.


    Fahrwerk (bei mir das Sportfahrwerk) finde ich super, noch kompfortabel, aber trotzdem straff. Der Edge geht durch so ein paar neuralgische Kurven (mit Unebenheiten) ähnlich gut wie der Modeo, ist dabei etwas weicher (wahrscheinlich aufgrund der Reifen) und wankt kaum. Aber ich denke für einige wird das Sportfahrwerk wohl schon zu straff sein.



    Fazit:


    Optisch sehr gelungen, gutes Gesamtpaket mit massig technischen Gimmicks, aber mit Mängeln im Detail und somit fraglichen Premiumanspruch.




    Grüße

  • Hallo DJF
    Es ist wirklich ärgerlich daß du so viele Mängel an deinem Edge hast . Ich persönlich , und ich spreche jetzt ausdrücklich nur für mich , kann das Ganze einfach nicht nachvollziehen . Das einzige manko das mein Edge , im Moment , hat ist das Geräusch das , wahrscheinlich vom Unterboden kommt . Aber das wird am Montag noch mal unter die lupe genommen . Aber den Edge als Klapperkiste zu bezeichnen , das würde mir jetzt nicht einfallen . Im Gegenteil , ich empfinde ihn als ruhigen Zeitgenossen . Ja , der Diesel , wie du schon bemerkt hast , ist im kalten Zustand etwas Rau und laut . Aber das ist nach ein paar gefahrenen metern weg .
    Und das Schwapp- Geräusch aus dem Tank hab ich auch aber mich störts weniger .
    Um auf das perfekte Auto zu kommen : Ich glaube es gibt kein perfektes Auto . Dazu sind die Ansprüche der Menschen viel zu verschieden.
    Ich glaube daß auch die sogenannten Premiumhersteller sprich : Audi , Mercedes oder BMW , um nur einige zu nennen , auch nur mit Wasser kochen . Es mag schon sein daß die Materialanmutung oder die Verarbeitung etwas besser ist als bei anderen Herstellern , aber dafür musst du auch um einiges mehr an Geld , über die Theke schieben . Und ich glaube nicht daß mir das ein paar Tausend Euro mehr wert wäre . Und außerdem , finde ich , hat der Edge eine super Optik .
    Ich war früher sehr peniebel , was meine Fahrzeuge betraf . Bei jeder Kleinigkeit bin ich schon Nervös geworden . Und dazu hatte ich sehr oft die Gelegenheit . Der Grund : Ich fuhr seit 1993 Chrysler . Viele kleine Mängel und die Verarbeitung ? Na ja . Aber die Modelle hoben sich immer von der Masse ab und das mag ich . Ich hätte auch umsteigen können auf einen anderen Hersteller . Aber ich mochte immer schon Amis , wegen der Optik . Ich habe meine Autos immer mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand gekauft . Und ich bin , bis jetzt , mehr oder weniger gut gefahren . Und ich hoffe es bleibt auch so .
    Nach langer , schwerer Krankheit habe ich mich jetzt selbst , mit dem Edge, belohnt und ich bin einfach nur begeistert .
    Ich will damit nur sagen daß ich die Dinge heute viel lockerer sehe als vor meiner Krankheit . Wenns dann mal vom Spaltmaß nicht so passt oder wenn der Verbrauch höher als die Angabe liegt oder es , wie wir in Bayern sagen , a bissl knartzt , dann bleib ich ruhig und geniesse trotzdem meinen Edge .
    Also Jungs , einfach cool und relaxed bleiben
    Euer Andy


  • - er ist LAUT !!! ....ok, kann an den 235-er 18" Winterrädern liegen, also abschließendes Urteil im Sommer. (Die Testfahrt im SPORT was damals wesentlich leiser..). Aber auch den Motor hört
    man deutlich, vielleicht ist die Noise-Cancellation defekt ?!?!?

    Witz der Woche - nee des Monats (oder Jahres?): Fahr zum FFH und reklamiere 'Noise Cancellation ausgefallen'.


    Der kriegt 'nen Herzinfarkt - weil er keine Ahnung hat wie er nachweisen könnte dass die funktioniert - oder nicht. Und das geht jedem so...


    Wer wissen will was diese (IMHO Vollverarschung) wirklich bringt, muss während der Fahrt die Sicherung des Radios (unter dem Beifahrersitz) ziehen. Viel Spaß!

  • Hallo werte " ist der laut Dieselfahrer ",
    mal ausgeschlossen, dass die besonders lauten Fahrzeuge defekt sind sollten wir
    davon ausgehen, dass der eingebaute Diesel nicht unbedingt das Neueste ist,
    sondern ein gut ausgereiftes und äußerst haltbares PSA-Triebwerk mit
    verbesserten Abgaseigenschaften, d.h. Euro 6.
    Interessant ist aber, dass für dieses Triebwerk noch Einfahrbedingungen in
    der Betriebsanleitung angegeben sind :


    Fahrzeuge mit einem Dieselmotor
    Während der ersten 2000 Meilen ( 3000 Kilometer ) ist beim Verzögern
    des Fahrzeugs möglicherweise ein Klickgeräusch zu hören.
    Dies ist normal, da sich der neue Dieselmotor selbst einstellt.


    Insofern gehe ich, in dem besagten km-Bereich, auch von einem lauteren
    Betriebsgeräusch aus, das könnte im Übrigen erklären, warum die Vorführwagen
    als leiser empfunden worden sind, vermutlich hatten die schon einige Kilometer
    auf dem Zähler.
    Auch könnte dieser Einstellvorgang dazu führen, dass die Leistungsentfaltung vorerst
    noch nicht den Erwartungen entspricht.


    In diesem Sinne fröhliches nageln :whistling:



    MfG


    Heinz