Getriebestörung - auch bei mir

  • Ich aktualisiere den Getriebestörungs-Fred dann mal. Nachdem meiner in KW32 mit diversen Problemen und letztendlich Getriebestörung gestrandet war (zum ca. 10ten mal), wurde einiges repariert. Hat auch nur 3 Wochen gedauert. Seit 1 Woche habe ich ihn wieder.

    Und heute, natürlich wieder linke Spur, Getriebestörung, Null Leistung, also wieder rechts rüber.

    Ford Händler: Kommense rum, wenn Fehler aktiv können wir auslesen.

    Dummerweise stand ich Schnauze voraus in einem kleinen Wirtschaftsweg, man will ja raus aus dem Verkehr. Rückwärtsgang einlegen nicht möglich, Störungsmeldung.

    Also, wie immer, Motor aus, wieder an, läuft, mit Fehlermeldung :)

    Nach 4 km, 1 km vor dem nächsten Händler, der grosse Ford Kögler, Meldung aus, na toll.

    Also Info wie immer, können wir nichts machen, Ford ist zu dämlich Fehler zu speichern, gute Heimfahrt. Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich ihn hätte da lassen können, ohne Ersatzauto natürlich, und sie würden in in 2 Wochen mal anschauen. Wo leben wir eigentlich?

    Also ab heim, noch 2 mal gestrandet, siehe oben, aber jedesmal nach Neustart wieder ohne Fehler.


    Was würdet Ihr jetzt machen? Die einzige Möglichkeit ist liegen zu bleiben, Motor laufen zu lassen und die Ford Assistance zu rufen. Nur das wird ja, wie immer, an den unpassensten Momenten zur unpassensten Zeit passieren.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Die habe ich auch mittlerweile, aber sie sind ja scheinbar rein informativ....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Das irgendein Fehler nicht gespeichert wird ist ein Unding. Es kann nicht sein das der Fehler sobald man die Karre aus macht oder er während der Fahrt verschwindet , nicht gespeichert wird. Man hat das Gefühl, das man wusste was auf einem zukommt und das man ohne Fehler sich evtl. vor der Garantie drücken kann. Man schiebt es solange raus bis die Garantie weg ist . Dann ist bis dahin auch noch mehr kaputt , da ja weiter gefahren wird, und man macht ein besseres Geschäft. Gut kann und wird es mit Sicherheit nicht sein, das man wenn der Fehler weg ist , weiterfährt. Oft geht es nicht anders. Aber Ford lässt seine Kunden da voll im Regen stehen. Und ist sich keiner Schuld bewusst. Kundenbindung interessiert die nicht. Anscheinend haben die genug Kunden in den Staaten. Doch auch dort fahren viele Japaner und Koreaner. Ein Auto das ca. 60 000€ kostet, kann sich das nicht leisten. Ford tut es trotzdem. Ist zwar in dieser Größenordnung 20 000€ billiger als Gleichwertige, doch für viele gerade das Äußerste das man ausgibt. Trotz Prozente die man noch bekommt. Dann möchte man auch die ersten 5 Jahre Ruhe haben, bei einem Neuwagen. Doch das ist oft nicht der Fall. Höchstens bei Wenigfahrern. Weniger als 10 000km im Jahr. Wenn ich dieses Forum durchlese, stelle ich fest, das viele die gleichen Fehler haben. Von denen Ford noch nie gehört hat. Oder die unproblematisch sind. Der Marktanteil hier scheint sehr gering zu sein. Anhand der Autos die neu vorgestellt werden, sieht man das Desinteresse einiger Hersteller an Europa. E Autos wollen die meisten nicht, wird nur in den Medien anders dargestellt, und bei Verbrennern schafft man die jetzigen und Zukünftigen Abgaswerte nicht mehr. Europa wird abgeschrieben. Man will nur noch die Subventionen abgreifen. Das große Ziel vieler Staaten ist die Abschaffung des Autos, zumindest in den Städten.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß

  • Die Alternative wäre, immer ein Notebook und einen OBD-Adapter dabei zu haben.

    Ja ist umständlich, aber so kann man natürlich gleich selbst in Echtzeit den Fehler auslesen und dokumentieren.

    Ich weiß, das kann eigentlich nicht die Lösung bei so einem Fahrzeug sein, aber anscheinend gibt es ja keinen eleganteren Weg...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Was würdet Ihr jetzt machen? Die einzige Möglichkeit ist liegen zu bleiben, Motor laufen zu lassen und die Ford Assistance zu rufen. Nur das wird ja, wie immer, an den unpassensten Momenten zur unpassensten Zeit passieren.

    Das ist das einzig sinnvolle Vorgehen....und ja, ´ne Panne kommt wohl meist unverhofft daher.

    Hatte hierzu meine Erfahrungen bezüglich gelöschte Fehler schon mitgeteilt....

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Es ist nur traurig, dass heute die wenigsten Werkstätten noch mit Fehlerbeschreibungen, Videos, etc. arbeiten können, oder wollen. Nur noch Fehlerspeicher auslesen und tauschen, was da drin steht, ob es was bringt oder nicht, aber abgearbeitet und fertig.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Wieso sagen die Werkstätten, das der Fehler nicht gespeichert wird. Bei mir war der Fehler klar auszulesen:

    "Ungültige Daten vom MotorsteuerModul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen"

    Fehler P0 71 5:2F-68

    "Stromkreis-/Eingangswellen Sensor A

  • Im Notfall stehen bleiben und Abschleppen lassen. Direkt zum Händler. Egal wo du stehst. Auch wenn es blöd ist

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3