Lüftung in Verbindung mit Sitzheizung vorn

  • Ist bei mir auch

    Bei mir auch! Klingt hin und wieder wie ein PC Lüfter, der mal Last kriegt....

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Nur mal eine vage Vermutung:


    Ich erkläre mir das ein und aus der Lüfter für die Sitzheizung damit, dass dass zunächst im Bereich der Lüfter etwas Luft elektrisch erwärmt wird und dann mit dem Lüfter durch die Sitzfläche gedrückt wird. Dabei reicht die lediglich über das Bordnetz gespeiste Heizleistung nicht aus, um den Lüfter dauerhaft laufen zu lassen, da die Luft ansonsten zu kühl durch die Sitzfläche dringen würde. Die können da ja leider nicht zwei Haarföhne a´2000 watt in die Sitze verbauen.


    Insgesamt eine schlechte Lösung die Ford da gewählt hat. Finde die Vignale Sitze zwar aufgrund der Struktur und der Perforierung nicht extrem sitzkalt, aber wenn ich bei einem Auto eine Sitzheizung bestelle erwarte ich ein anderes Wärmegefühl und das nicht erst 5 min nach Fahrbeginn, sondern sehr schnell. Zum Glück habe ich eine Standheizung.


    Die wiederum läuft ab 5 Grad oder kälter IMMER als Zuheizer mit ohne Möglichkeit das auszuschalten zu können. Auch so eine blöde Konstruktion die unnötig den Verbrauch in die Höhe treibt.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Könnte es übrigens zu den unterschiedlichen Verhalten mit der Sitzlüftung kommen, da vielleicht beim Vignale was anderes verbaut ist als beim Sport (mit Klimasitzen)?

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Was mir dazu einfällt, ist das 'bei' ohne Musik etc. mit laufender Lüftung aus dem Heckbereich ein auf- und abschwellendes Geräusch kommt. Für mich das ANC das versucht den Lüfter zu "imitieren". Kann mir das natürlich auch einbilden, das ANC sollte ja wohl sich auf Fahrgeräusche konzentrieren.


    So komisch das klingt, hab keine andere Erklärung da das Rauschen aus Richtung der oberen Lautsprecher kommt. Die Lüfter in den Sitzen selber laufen rund ohne das angesprochene Auf und Ab. Also Musik laut und weg ist es bzw. nicht bemerkbar bei mir. Komisch trotzdem.

    Ex Ford Focus ST ;(
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :)

    Ende 15.10.2021 ||

  • Der Edge ist mit einer Lüftungssteuerung susgerüstet die die Gebläseleistung beim Telefonieren runter regelt.
    Also wer anruft under angerufen wird .... dann regelt die Lüftung bei hoher Drehzahl runter.

  • Die wiederum läuft ab 5 Grad oder kälter IMMER als Zuheizer mit ohne Möglichkeit das auszuschalten zu können. Auch so eine blöde Konstruktion die unnötig den Verbrauch in die Höhe treibt.

    Hallo Patrick,


    wie meinst Du das mit Zuheizer? Bei mir kann ich das einstellen ob sie bei Start bzw. nach Ablauf der halben Stunde weiterheizen oder eben ausgehen soll!

    Ford Edge Vignale - Diesel Bi-Turbo mit allem was geht :)

  • Hallo Patrick,
    wie meinst Du das mit Zuheizer? Bei mir kann ich das einstellen ob sie bei Start bzw. nach Ablauf der halben Stunde weiterheizen oder eben ausgehen soll!

    Achtung OFFTOPIC für diesen Thread:


    Hallo Chris,


    du kannst einstellen ob er weiter heizen soll, aber du kannst nicht vorab deaktivieren, dass die Standheizung ab 5 Grad oder kälter automatisch zugeschaltet wird. Sobald du unter 6 Grad deinen Motor startest läuft die Standheizung bis bestimmte Außentemepraturen oder Motortemperaturen erreicht sind. Deshalb habe ich u.a über den Winter trotz schmalerer Reifen 1l mehr pro 100km verbraucht. Du kannst beim Fahren hören wie die Standheizung dann etwas mitläuft. Wenn du kurz nach dem losfahren eine durch den Automatikmodus aktivierte Standheizung hast, kann du manchmal auch den Geruch der Abgase der Standheizung im Innenraum wahrnehmen wenn du z.B. anhalten muss und das Fenster auf hast oder kurz nach dem Abstellen und Aussteigen am Fahrzeug entlang gehst.


    eDGEsh.jpg


    Was mir erst kürzlich nach ein paar Monaten bewusst wurde ist, dass Du die Standheizung dann wenn sie im Automatik Modus zuheizt durch die OFF Taste auf der Fernbedienung wieder abstellen kannst. Aber dazu muss der Motor erst laufen und dann muss ich den Keyless Schlüssel wieder aus der Hosentasche kramen was nervt. Aber z.B. wenn ich bei 5 Grad Außentemperatur bei uns zu Hause ca. 2km Fahrstrecke zum Edeka zum Einkaufen fahre oder so versuche ich immer daran zu denken die SH auszuschalten weil es Quatsch und schädlich für die Standheizung ist, wenn diese nur für 3min heizt oder so.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Was mir erst kürzlich nach ein paar Monaten bewusst wurde ist, dass Du die Standheizung dann wenn sie im Automatik Modus zuheizt durch die OFF Taste auf der Fernbedienung wieder abstellen kannst. Aber dazu muss der Motor erst laufen und dann muss ich den Keyless Schlüssel wieder aus der Hosentasche kramen was nervt. Aber z.B. wenn ich bei 5 Grad Außentemperatur bei uns zu Hause ca. 2km Fahrstrecke zum Edeka zum Einkaufen fahre oder so versuche ich immer daran zu denken die SH auszuschalten weil es Quatsch und schädlich für die Standheizung ist, wenn diese nur für 3min heizt oder so.

    Hi Patrick,


    alles klar - Danke für die Erklärung :thumbup: das macht dann auch bei meiner Art die Standheizung zu benutzen Sinn. Ich selbst nutze den Automatikmodus nicht sondern nur die Zeitprogramme bzw. die Fernbedienung. Wenn ich vor Ablauf der Heizzeit einsteige werde ich gefragt ob er weiterheizen soll oder nicht! Verneine ich das, heizt er zwar während der Fahrt nicht weiter (zumindest merkt man das auch bei Start/Stop nicht) dennoch bleibt der nicht abgelaufene Timer aber aktiv. Soll heißen - mein Edeka ist ebenfalls nur ein paar Minuten entfernt, stelle ich ihn dort wieder ab, ist mir auch schon aufgefallen das er für die verbleibende Heizzeit dann wieder startet. Schon ein bisschen crazy wenn ich bedenke das ich sie ja beim Starten eigentlich ausgeschaltet habe. ?(


    Gruß
    Chris

    Ford Edge Vignale - Diesel Bi-Turbo mit allem was geht :)