Sitzheizung vorn defekt

  • hallo liebe mitglieder

    ich bin neu hier, habe mir vor vor 3 wochen einen gebrauchten 2017 edge gekauft und habe am fahrersitz das gleiche problem. Das heizelement heizt nicht und die temperatursensorlogik schaltet die gesamte lüftung ab.

    Nach neustart des fahrzeugmotors fängt alles von vorne an. Lüftung funktioniert dauerhaft. Am beifahrersitz funktioniert beides.


    Kurz zu mir... ich bin 57 jahre alt, mein erster crossover war ein doge nitro den ich ohne jeglichen defekt 14 jahre und 278000 km gefahren bin. Dann leaste ich mir einen vw tiguan r line, bei dem aber nie liebe auf kam und den ich gerne wieder zurück gegen habe nach ende der laufzeit.

    Den edge fand ich schon immer gut, jedoch war mein büget nicht gross genug für was neues.


    Habe beim kauf auf die typischen probleme geachtet und ausser hupe, die ich schon ersetzt habe, nichts feststellen können.

    Die sitzheizung habe ich bei der probefahrt bei 32 grad im schatten natürlich nicht ausprobiert.


    Nun zu meiner frage. Ist die sitzheizung im winter so gut das man die kosten für die reperatur in kauf nehmen sollte, oder bringt die eh nicht viel und die heizung des fahrzeuges ist mehr als ausreichen?


    Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruss axel

  • Ich für meinen Teil kann nichts an der Sitzheizung aussetzen. Hab meinen Edge jetzt ein Jahr, ( bj 07/19 ) und also einen Winter durch.

    Bei Start Sitzheizung auf 3 gestellt und das wird dann schon relativ schnell ordentlich warm. Sobald ich die Wärme merke, Regel ich auf 2 runter und es ist dann auf Dauer schön angenehm. Auf popoheizung möchte ich nicht mehr verzichten.

  • Also ich finde die Wärmeleistung der Sitzheizung auch nicht sonderlich prickelnd.

    Heute morgen habe es erst bei 5oC Außentemperatur wieder versucht. Nach 10-15 Minuten merkt man etwas lauwarmes.

    Verbrennungen bekommt man sicher keine. ;) Und wenn man aus der Kälte kommt, ist es sicher nicht geeignet um kurzfristig sich erwärmen zu können.


    Beim S-Max zuvor oder unserem Kia wurde/werde ich schon nach 2-3 Minuten unruhig auf dem Sitz, wenn die volle Leistung abgerufen wurde/wird.


    Aber hatten wir das Thema nicht schon näher hier im Forum beleuchtet? War es nicht so, dass bei den klimatisierten Sitzen keine Heizdrähte, sondern nur Lüfter verbaut sind, welche eben nicht so kräftig sind? :/

  • Aber hatten wir das Thema nicht schon näher hier im Forum beleuchtet? War es nicht so, dass bei den klimatisierten Sitzen keine Heizdrähte, sondern nur Lüfter verbaut sind, welche eben nicht so kräftig sind?

    Genau. Ich habe übrigens festgestellt, dass nach einem Fernstart über die App die Sitzheizung subjektiv stärker heizt. Oder die paar Minuten zwischen Start und Losfahren machen den Unterschied.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Ja, hier gibt es offensichtlich 2 Modelle: die mit Lüftung und die ohne. Bei denen mit (also den "klimatisierten" ist die Sitzheizung auch aus meienr Sicht eher unterirdisch. Im Vergleich zu meinem alten Mondeo MK4 war die dort (trotz Klimatisierung) um Einiges Besser. Dort wurden aber ganz offensichtlich trotz Klimatisierung elektrische Heizwendel und nicht nur die Lüfter verbaut...

    Ergo muss man sicher selbst entscheiden, wie intensiv man eine Sitzheizung braucht und ob es einem das wert ist...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black