würdet Ihr Euren Edge nochmals kaufen?!

  • Soweit ich weiß wird er gebaut, nur nicht für Europa. Momentan. Was sich aber laut meinem FFH in den nächsten 2 Jahren eventuell ändern könnte. Er hofft zumindest darauf das es mit dem neuen Modell auch einen Benziner geben wird. Leider nicht sofort. Das glaub ich wird abhängig gemacht mit den ganzen Strafzöllen. Er hat mir da ganz viel erzählt wobei ich nur die Hälfte verstanden hab. :S

    Das der 2.7l V6 Turbo Motor vom ST kommt wird man wohl vergessen können. Dazu sind in Europa einfach viel zu wenig Edge mit den schwächeren Motorisierungen unterwegs.


    Was vielleicht einen kleinen Markt hätte wäre der 2.0l EcoBoost Benziner mit 250PS. Der wird ja auch in den USA mit Allrad und der gleichen 8-Gang-Automatik angeboten. Sollte technisch leicht umsetzbar sein, da Ford ja auch in anderen Modellen die 2.0l EcoBoost Motoren anbietet. Frage ob es sich lohnt dieses Modell zu homologisieren. Wenn in D z.B. 6000 Edge pro Jahr insgesamt abgesetzt werden und dann in Zukunft vielleicht 10% davon als Benziner, dann lohnt es die Kosten der Zulassung evtl. nicht. Ein Ford Kuga wird 4000 Mal im Monat zugelassen, vom Tiguan über 7000 Stck im Monat. Da loht sich ein Benziner schon eher.


    Außerdem steigt dann natürlich der Flottenverbrauch. Der Verbrauch mit dem Motor ist in den USA wie folgt angegeben:

    AWD: 21 city/28 hwy/23 combined mpg



    Diese Werte in den USA sind tatsächlich sehr praxisnah. Das wären dann 11,2 l/100km in der Stadt und 8,4 l / 100km auf der Autobahn (aber amerikanische Autobahn mit 105 bis 135 km/ h) Höchstgeschwindigkeit. Einen kombinierten Verbrauch von 10,2 l fände ich dabei aber sehr akzeptabel.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick-HH ()

  • Das der 2.7l V6 Turbo Motor vom ST kommt wird man wohl vergessen können. Dazu sind in Europa einfach viel zu wenig Edge mit den schwächeren Motorisierungen unterwegs.
    Was vielleicht einen kleinen Markt hätte wäre der 2.0l EcoBoost Benziner mit 250PS. Der wird ja auch in den USA mit Allrad und der gleichen 8-Gang-Automatik angeboten. Sollte technisch leicht umsetzbar sein, da Ford ja auch in anderen Modellen die 2.0l EcoBoost Motoren anbietet. Frage ob es sich lohnt dieses Modell zu homologisieren. Wenn in D z.B. 6000 Edge pro Jahr insgesamt abgesetzt werden und dann in Zukunft vielleicht 10% davon als Benziner, dann lohnt es die Kosten der Zulassung evtl. nicht. Ein Ford Kuga wird 4000 Mal im Monat zugelassen, vom Tiguan über 7000 Stck im Monat. Da loht sich ein Benziner schon eher.


    Außerdem steigt dann natürlich der Flottenverbrauch. Der Verbrauch mit dem Motor ist in den USA wie folgt angegeben:

    AWD: 21 city/28 hwy/23 combined mpg


    Diese Werte in den USA sind tatsächlich sehr praxisnah. Das wären dann 11,2 l/100km in der Stadt und 8,4 l / 100km auf der Autobahn (aber amerikanische Autobahn mit 105 bis 135 km/ h) Höchstgeschwindigkeit. Einen kombinierten Verbrauch von 10,2 l fände ich dabei aber sehr akzeptabel.

    Ich wollte das eigentlich nur für "sari" schreiben. Ich persönlich würde mir keinen Benziner zulegen. Bin glücklich mit meinem Diesel. ^^:D

    Edge Vignale Arctic-Weiß, 210 PS :D ...is schon kaputt... ;( ....Hab wieder einen Neuen... :thumbup:

  • Tach, Post.


    nach 33.700 km seit der Auslieferung in 2017 kann ich diese Frage nicht klar beantworten.


    + Optik
    + Fahrkomfort
    + Platz
    + Spielereien an Bord


    o Übersichtlichkeit
    o Spritverbrauch


    - Verhalten von Ford in Sachen Software (Verkehrsschilderkennung bei aktiviertem Tempomat als Beispiel)
    - Verhalten von Ford in Sachen offensichtlicher Mängel (Riemenscheibe Kompressor, Unterboden als Beispiel).



    In den letzten Monaten war ich zusammen mit meiner besseren Hälfte auf der Suche nach alternativen Fahrzeugen. Hierbei haben wir uns bei BMW, Jaguar, Mercedes, Kia und Hyundai umgesehen. Besonders bei BMW und Jaguar haben wir uns nach den Probefahrten gefragt, warum man für weniger Komfort, weniger Ausstattung mit garantiert nicht besserer Verarbeitung (Tolle Haptik? Wo denn?) soviel mehr an Geld bezahlen soll. Tip: Sollte euch der Edge mit PowerShift zu schlecht verarbeitet und zu laut sein, fahrt mal einen neuen X3, F-Pace oder auch XE mit 8-Gang-Automatik als 25d. Den tauscht kaum einer ohne Markenbrille freiwillig, schon gar nicht bei dem zusätzlich notwendigen Bündel Scheine. Kia und Hyundai - Na ja, Geschmackssache. Unseres ist es nicht. Kann die Lobhudeleien in der Presse nicht nachvollziehen. VW-Konzern hat leider nur fürchterlich langweilige Autos mit hohem Gähnfaktor, die auch nix besser können. Einzig die Taxis :D ab E-Klasse aufwärts waren etwas, wo ich hätte schwach werden können.


    Ach, warum Alternativen? Weil ich nur noch rd. 25.000 km pa fahre, den Platz im Kofferraum nicht mehr unbedingt brauche und mich einfach die Abmaße in der Stadt nerven. Außerdem fehlt mir einfach etwas Dampf unter der Haube. Das wäre der "Nein"-Anteil. Ich finde aber ehrlich gesagt nichts adäquates. Wenn ich erst >70k+ hinblättern soll, um wenigstens das zu bekommen, was ich jetzt mit dem Edge schon habe, kommt der Schwabe in mir durch. Dahingehend also klares "Ja" zur Eingangsfrage.


    Ach ja: Bei meiner Frau (fährt 45.000 km pa) wurde es nach Probefahrten mit XE, CLA, 3er und neuem C'eed übrigens ein neuer Focus Vignale als Diesel und mit 8-Gang-Automatik. Fahrverhalten, Aussehen, Komfort, Ausstattung und Preis waren für sie da einfach am stimmigsten.

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Der neue Focus Turnier wäre für mich in der Tat auch eine Alternative. Allerdings nur in der ST Version. Bei allen anderen gefällt mir die Front überhaupt nicht.
    Optisch gefällt mir der kurze sogar noch besser, aber den Kofferraum brauch ich leider.

  • Hallo, also mit dem Vergleich gebe ich dir recht, ich wollte vorher immer einen Q7 haben, aber seid meine Frau mir den Edge gezeigt hat haben wir uns um den gekümmert und dann doch zum Vergleich dein Q7 und VW Touareg gehabt, optisch klares ja für ford, das einzige was ich nicht so toll finde ist die Anhängelast. Die anderen beiden sollten 30.000 mehr kosten und das ist für ein Auto was fast jeder Unternehmer fährt und an jeder Ecke steht finde ich einfach zu viel Geld.

  • Ich habe meinen jetzt 2 Jahre und fast 60.000 km gefahren.
    Die Anfangsprobleme sind behoben.
    Im Kofferraum habe ich mir eine Zusatzbeleuchtung eingebaut.


    Seit dem macht es einfach nur Spaß.


    Aus heutiger Sicht würde ich den Edge wieder nehmen.


    Schönen Gruß

  • @MARF
    was hast du eingebaut? Kannst du Bilder posten?
    Ich hatte beim letzten Mondeo Turnier auch die lausige Beleuchtung bemängelt und selbst Hand angelegt. Da ging das relativ unauffällig direkt unter die Führungsschienen von Kofferraumrollo (LED-Stripes). Aber beim Dicken finde ich noch nicht den richtigen Platz...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Heute morgen auf dem Parkplatz auf dem Golfplatz. Hatte gerade eingeparkt, kommt ein Kollege mit seinem Range Rover gefahren, sieht mich mit meinem Edge und hebt den Daumen. Später nach dem Turnier sagt er zu mir, schönes Auto, was du dir da zugelegt hast! !!!

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung

  • Würde mir sofort wieder einen kaufen........mein Alter ist wohl gerade Richtung Polen unterwegs.............zur Zeit in Berlin ganz schlimm mit Diebstahl von solchen Fahrzeugen.....weg trotz Lenkradsperre ....direkt vor dem Haus
    keiner hat es mitbekommen :(:(